Am Donnerstag, dem 11. April 2019, fand am Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid der so genannte „Huckepacktag“ statt, an dem 17 externe Referenten den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung der P-Seminare Einblick in verschiedene Berufsfelder und Studiengänge gaben.

Wie schon in den letzten Jahren durften wir neben Vertretern der Bundespolizei (Herrn Hartung von der Polizeiakademie) und Bundeswehr (Herrn Christof Moninger) zahlreiche Studienbotschafter der Universität Würzburg begrüßen, die den Schülern kurzweilige Präsentationen zu zahlreichen Studienfächern wie z.B. Lebensmittelchemie oder Political and Social Studies boten. Dabei kamen auch die dualen Studienfächer nicht zu kurz. So waren die Schweinfurter Firmen SKF durch Herrn Christian Förster (Maschinenbau, Informatik, Robotik), bzw. ZF durch den ehemaligen LSH-Schüler Ingo Willacker (Elektrotechnik) vertreten. Über das duale Studium bei der Bank berichtete Frau Kornelia König von der Fürstlich Castell’schen Bank Würzburg, während Herr Johannes Lechner von der Franconia Apotheke in Wiesentheid Auskunft über das Studium der Pharmazie gab. Schüler/innen, die sich für das Berufsfeld Dolmetschen und Übersetzen interessierten, wurden von Frau Cornelia Wingler von der Universität Erlangen kompetent informiert.

Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass etliche ehemalige Abiturient/innen des LSH den Oberstufenschülern Einblick in ihr begonnenes Studium boten. So freuten sich alle Lehrkräfte, in den Pausen zwischen den Präsentationen wieder mit ihren ehemaligen Schüler/innen ins Gespräch zu kommen: Nadine Ateah (Medizin), Lavinia Appold (Funktionswerkstoffe), Agatha Heinold (Literaturwissenschaften), Pauline Nehm (Ausbildung zur MTA) und Ingo Willacker (Elektrotechnik).

Ergänzt wurde das vielseitige Angebot durch den Vortrag des Wiesentheider Bürgermeisters, Herrn Dr. Werner Knaier, der den Schülern nicht nur das Jurastudium an der Universität Würzburg vorstellte, sondern auch Einblick in die praktische Tätigkeit eines Juristen gab.

Die Schüler, die sich im Vorfeld jeweils für drei Präsentationen entscheiden konnten, erhielten bei dieser Veranstaltung wertvolle Informationen, die ihnen bei der Wahl ihrer beruflichen Laufbahn hilfreich sein sollen.

Wir danken allen Referenten, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

OStRin Veronika Finkel, Beratungslehrerin am Gymnasium Wiesentheid

(Foto: Axel Weiß / im Bild die Referenten des Huckepacktags mit dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Achim Höfle)