Was ist möglich ohne Plastik? Das war die zentrale Frage des Projekts der Klasse 10a am LSH im Rahmen der Projekttage im Februar 2019. In diesem Zusammenhang untersuchten vier Gruppen unterschiedliche Aufgabenstellungen. Während sechs Schülerinnen und Schüler in den Unverpackt Laden nach Würzburg fuhren, um ein Interview durchzuführen, experimentierte eine andere Gruppe mit der Herstellung von diversen Produkten, wie z.B. Badreiniger, Haarwachs oder Knet, die man normalerweise in Plastikverpackungen kauft. Die dritte Gruppe fand heraus, welche Waren in einem Supermarkt ohne Plastikverpackung verkauft werden und interviewte auch einen Mitarbeiter der Firma Lochner in Schweinfurt, die alternative Verpackungen vertreibt. Die vierte Gruppe sprach mit Passanten über deren Plastikkonsum. Am Ende des zweiten Projekttages wurden die Ergebnisse präsentiert.
Fazit der Projektarbeit ist, dass plastikfrei konsumieren generell möglich ist, aber viel Aufwand bedeutet und etwas teurer ist. Eine intensive Reduktion von Plastikumverpackungen seitens der Lebensmittelindustrie sei unvermeidlich.

Text und Fotos: Susanne Seiler

(Bild 1: Schülerin der Klasse 10a im Unverpackt Laden in Würzburg; Bild 2: von links: Peter Roß, Else Huber und Saskia Krauß beim Herstellen von Knet)