Aktivitäten

Optischer Analysator ausgeschaltet

Sehen ist für uns selbstverständlich, besonders im Sportunterricht verlassen wir uns vor allem auf unsere optischen Eindrücke. Die Mädchen der 9. Klassen erlebten dies einmal anders: mit verbunden Augen überquerten sie verschiedene Hindernisse, schwangen an Seilen und balancierten. Somit mussten sie sich auf die Anweisungen ihrer Partnerin, aber mehr noch auf ihren Gleichgewichtssinn verlassen. Somit wurden Sinne geschult, die im alltäglichen Leben wenig, bzw. unbewusst zum Einsatz kommen.
Den Mädchen hat es sehr großen Spaß gemacht, vor allem, den Unterschied zu erfahren, weil sie die Geräte davor im “Wettkampfmodus“ überquerten, natürlich mit offenen Augen!

•••

LSH-Kondi: Aufwärmen

Weitere Videos aus dem Kondi:

KondiBildleiste

(Einfach auf die Bildleiste klicken, dann seid ihr bei den aktuellen Anleitungsfilmen)


•••

Weihnachtsfussball Turnier der Unterstufe

Am 22.12.2016 fand das Fussballturnier für die Unterstufe in der mit Bande ausgestatteten Steigerwaldhalle statt. Klassenübergreifend wurden Mannschaften mit mindestens 5 Spielerinnen und Spieler gebildet, so dass jede Jahrgangsstufe mit sechs Mannschaften am Start war.
Alle gaben ihr Bestes und waren hochmotiviert einen der drei ersten Plätze zu erreichen. Vor allem die Mädchen der 6. Klassen fielen durch ihr fussballerisches Können auf und nahmen so manchem Jungen den Ball ab.
Danke an die Schiedsrichter Herr Schwarz und Herr Freisinger sowie alle begleitenden Kollegen.


•••

Kirchweihlauf Wiesentheid 2016

Das LSH belegte den 2. Platz in der Kategorie teilnehmerstärkste Schule, da 53 Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Läufen teilnahmen. Die Q11 belegte den 1. Platz in der Kategorie teilnehmerstärkste Klasse.
Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme!

img_1491

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse im Detail (PDF Datei öffnet sich beim anklicken automatisch)

•••

April 2016: Unsere Mädchen-Fußball-Mannschaft (Wettkampfklasse IV, Schülerinnen aus unseren 5. und 6. Klassen) hat im Kreisfinale den zweiten Platz erreicht.

 

• Rege Beteiligung am Wiesentheider Kirchweihlauf 2014 und am Burghaslacher Fackellauf 2014

Noch nie sind so viele Schülerinnen und Schüler des LSH am Kirchweihlauf mitgelaufen wie im September 2014. Für eine sehr gute Mitarbeitsnote galt es für die Jungs beim 5 km Lauf unter 30 Minuten zu laufen und für die Mädchen unter 35 Minuten, was für die Meisten überhaupt kein Problem war. Wir hoffen natürlich auch 2015 auf eine rege Beteiligung!
Einige hochmotivierte Läufer sind sogar ein paar Wochen später nach Burghaslach gefahren, um dort ihr Können beim Fackellauf erneut unter Beweis zu stellen. Bleibt weiter so sportlich!

 

• Fußballturnier der 5./ 6. und 7. Klassen am 16.12.2014

In der schön renovierten Steigerwaldhalle wurde auch dieses Schuljahr wieder ein Hallenfußballturnier für die Unterstufe abgehalten. Die schon stehende Bande verlieh dem Ganzen noch den nötigen Turniercharakter, wie auch die Tribüne, die teilweise von laut singenden Fans, die die jeweiligen Mannschaften anfeuerten, besetzt war. Vor allem die herausragenden Leistungen von Laura Geiling und Jana Siam gaben den Mädchen Grund für Begeisterungsrufe. Die Jungs honorierten die grandiose Abwehr des Torwarts Arian Grugel und die Dribblings von Konrad Thilo und Justin Seidl, die positiv auffielen und super von ihren Mannschaftskollegen unterstützt wurden.   Lesen Sie weiter …

 

• Skilager

Unterkunft

•••

• Fitnessraum

Das Steigerwald-Landschulheim verfügt über einen gut ausgestatteten Fitnessraum, der sowohl Internatsschülern als auch externen Schülern zur freien Benutzung offen steht. Im Fitnessraum befinden sich mehrere Langhanteln und mehrere Sätze Kurzhanteln, ein doppelter Zugturm, eine Multipresse, eine Beinpresse, zwei Power-Racks, eine Butterfly-Maschine, eine Scottbank, je eine Bauch-, Rücken- und Wadentrainingsmaschine, eine Bankdrück-Bank mit Beinstrecken-und Beinbeugengerät, mehrere Trainingsbänke und Kästen, ein Box-Sack, ein Medizinball, mehrere Sandsäcke und eine Faszienrolle. Außerdem liegen mehrere Trainingsbücher und –hefte zum Nachschlagen und Schmökern bereit. Eine Stereoanlage mit CD-Spieler, USB-Anschluss und Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht das Trainieren zu den eigenen Lieblingsliedern und eine Spiegelwand das Überprüfen der richtigen Technik.

Fitness 1 Fitness 2

Zum Training bei gutem Wetter in der warmen Jahreszeit stehen einige Langhanteln und Kurzhanteln zusammen mit einigen Matten und einer Trainingsbank in der Hütte auf der Internatswiese zu Verfügung. Dort finden auch alljährlich zum Schulfest die LSH-Highland-Games statt.
Voraussetzung für die Benutzung ist lediglich ein entsprechendes Alter und körperliche Reife – im Regelfall wird die Benutzung ab der 9. Jahrgangsstufe erlaubt – und eine Einweisung durch eine erfahrene Lehrkraft. Für externe Schüler ist die Zeit bis 17.00 Uhr reserviert, für Internatsschüler die Zeit nach 17.00 Uhr.