LSH Wiesentheid – Listige sprachliche Haarspaltereien

LSH –  Listige sprachliche Haarspaltereien heißt:

                                                                 Kreatives Schreiben!

So lautet das Motto eines Schreibwettbewerbs, der verschiedene Aufträge als Schreibanlass bietet. So wurde in der ersten Runde ein weihnachtliches Gedicht erstellt:

Runde 1 Kreatives Schreiben
Als zweite Aufgabe ging es dann darum, einen möglichst langen Satz, oder sogar eine kleine Geschichte, zu verfassen, wobei jedes Wort mit dem Buchstaben „s“ beginnen muss:

In der dritten Runde bestand der Arbeitsauftrag darin, sich mit der eigenen Heimat zu beschäftigen. Die Schüler sollten einen einprägsamen und kreativen Werbeslogan verfassen, der die Vorzüge des Herkunftsortes betont. Neben dem sprachlichen Feinschliff nutzten die jungen Sprachjongleure auch die Möglichkeit, Bilder und Grafiken sprechen zu lassen, um die Besonderheiten von großen Städten, aber auch von kleinen Dörfern hervorzuheben:

Runde 3 - Ausschnitt
Der aktuelle Auftrag befasste sich inhaltlich mit dem Thema „Hausaufgaben“. Diese wurden erläutert, definiert und umschrieben – unter Verwendung aller Buchstaben des Alphabets:

Runde 4 - Ausschnitt

Einige Exemplare sind erneut auf einem Plakat neben dem Lehrerzimmer zu begutachten.

Und vielleicht hängt beim nächsten Mal auch Dein Werk dort.

Kristina Schatz