Museumsbesuch in Schweinfurt: Egon Schiele Ausstellung im Georg Schäfer Museum

Am 20. Dezember 2018 besuchte der Kunstzweig der Klassenstufe Q11 des LSH Wiesentheid (unter der Begleitung von Frau von Hayek und Herrn Weiß) das Georg-Schäfer Museum in Schweinfurt, um die aktuelle Ausstellung von Egon Schiele zu besuchen.
Es war sehr spannend, die vorher im Unterricht besprochenen Bilder live und in Farbe zu sehen. Im Original kam die Intention des Künstlers und die Farbwirkung der Werke noch besser zur Geltung.
Glücklicherweise hatten wir eine sehr interessante Führung durch die gesamte Ausstellung, in der wir viele Hintergrundinformationen über Schiele erfahren konnten.
Obwohl die Bilder teilweise fast erschreckend wirkten, waren sie doch eine sehr erfrischende Abwechslung zur klassischen Kunst. Den Teilnehmern des Ausflugs hat es sehr gefallen dieses Museum zu besuchen – verbunden mit der Hoffnung auf Wiederholung einer solchen Anschauungsreise.

(Text: Sophie Lenk und Julia-Sophie Nüchter / Fotos: Axel Weiß)