Im Rahmen der Umweltbildung wurde der Gewässertag der 4. Klassen aus der Nikolaus Fey – Grundschule, Wiesentheid, vom Koordinator der Umweltschule am LSH, Matthias Mann durchgeführt.

In drei Workshops erforschten die wissbegierigen Grundschüler die Flora und Fauna des Schulbiotops Werdsee. Die Gewässerlebewesen wie Signalkrebse und Eintagsfliegenlarven entdeckten die Schülerinnen und Schüler unter Steinen. Mit Bestimmungskarten könnten die verschiedenen Lebewesen erkannt werden. Vier typische Gewässeruferpflanzen und ihre Bedeutungen für den Menschen suchten die Jungforscher am Teichrand. An der letzten Station käscherten die 4. Klässler mit Planktonnetzen Mikroorganismen aus dem trüben Werdsee. Hüpferlinge und Wasserflöhe, die beide zu den Kleinkrebsen gehören, konnten mit der Lupe entdeckt werden. So öffnete sich vor den Schülerinnen und Schülern eine geheimnisvolle, unbekannte Gewässerwelt, die noch mehr Lust auf Entdeckungsreisen in der Natur machen soll.

Text: Matthias Mann / Foto: Birgit Enk